Sonntag, 25. Februar 2018

Das Fettschwanzschaf in der Mischna

Das Buch Mischna Bahira ist ein ausgezeichnetes Werkzeug für das Studium der Mischna. Viele Zeichnungen und Erläuterungen helfen den Text zu verstehen. In der Mischna Schabbat bin ich auf folgendes Bild gestoßen:


Die Mischna handelt von Ausrüstungen und Gegenständen mit denen die Tiere am Schabbat nicht ausgeführt werden dürfen. Dort steht (5:4):
Warum sollte man Schafen einen Wagen unter den Schwanz binden? Die Kommentatoren schreiben:
Der Wagen beschützt den Schwanz, damit er nicht gegen Steine schlägt. Das Tier darf damit nicht rausgehen weil der Wagen abfallen kann, worauf man den Wagen tragen würde.
Die Mischna bespricht immer praktische Beispiele, also muss es dran sein.
Als ich neulich Herodot las, fand ich folgendes.
Herodot schreibt im 3. Buch 113:
Zwei Merkwürdige Arten Schafe, die es nirgends sonst gibt, findet man in Arabien. Die eine hat lange Schwänze, mindestens drei Ellen lang. Ließe man das zu, dass das Schaf den Schwanz nachzieht, so würde es ihn an der Erde wund reiben. Alle Hirten aber verstehen sich soweit auf das Zimmerhandwerk, dass sie kleine Wagen zimmern und sie unter die Schwänze binden. Jedes Tier hat solch einen Wagen unter seinem Schwanz. Die andere Art hat breite Schwänze, die wohl eine Elle breit sind.
In den Erläuterungen schreibt Herr Haussig, dass Herodot sich auf das Fettschwanzschaf bezieht. Also fand ich folgendes heraus:
Das Fettschwanzschaf kommt vor in Nordafrika, Ägypten und Arabien. Das Fett im Schwanz dient als Nahrungsspeicher wie beim Kamel der Höcker. Das Fettschwanzschaf ist ein von Menschen gezüchtetes Tier, denn alle wilden Schafe haben einen dünnen Schwanz. Es wurde absichtlich so gezüchtet aus folgendem Grund. Das Tier kann das Fett nur in Flüssigkeit verstoffwechseln. Die Körpertemperatur des Tieres ist höher als die Außentemperatur. Wenn das Tier das Fett nah am Körper verstoffwechselt, wird das Fett härter. Verstoffwechselt es aber im Schwanz, bleibt das Fett weicher und hat einen geringeren Schmelzpunkt beim Kochen.
Hartes Fett wird im Körper in Klumpen gespeichert und kann in großen Mengen entfernt werden. Im Gegensatz ist weiches Fett überall im Körper verstreut. Deshalb war es für die Züchter nützlich das weiche Fett an einem Ort zu konzentrieren. In arabischen, iranischen und türkischen Kochbüchern aus dem Mitteltaler finden sich zahlreiche Rezepte mit Fett aus dem Schwanz. Auch heutzutage wird es in diesen Ländern verwendet.
Übrigens bedeutet das hebr. Wort אַלְיָה (alija) Fettschwanz.
Aus Wikimedia. A New History of Ethiopia (1684).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen